Wow, was für eine Reise! Nach fast einem ganzen Tag Flug bringt uns der Flieger nach Hause. 75 Tage durch Thailand, Malaysia, Singapur, Neuseeland und Australien liegen hinter uns. Fast 3 Monate voller Eindrücke und Erlebnisse - und über 10.000 Fotos und 53 Gigabyte Filmmaterial!

Wie soll man da ein Fazit ziehen? Am Besten gar nicht. Thailand und Neuseeland werden wir definitv nicht zum letzten Mal besucht haben. Diese zwei Länder zählen definitv zu unseren Lieblingen auf der Reise. 

Thailand mit seinen Stränden, den immer freundlichen Menschen, einem unglaublichen Kontrast zwischen primitivem Dschungeldorf und Partymeile und Städten, die niemals schlafen kann man einfach nicht nur einmal besuchen. Dieses Land erwischt einen mit voller Breitseite und stellt einem das gesamte Weltbild erst einmal auf den Kopf - bis man feststellt, dass dieses Chaos, diese Kontraste und das Gewusel irgendwie doch immer funktioniert. 

Malaysia und Singapur können in der Summe Thailand nicht das Wasser reichen. Natürlich gibt es auch hier enorm viel zu sehen und zu erleben. Aber hier gehen die Uhren doch irgendwie anders. Hier prallen das asiatisch-geordnete Chaos mit kolonialen Einflüssen zusammen - eine Mischung, die mitunter verwirrt. Chinesische Schriftzeichen auf einem holländischen Haus, Kolonialstil neben Chinatown, bröckelnde Hindu-Tempel, superschicke Rooftop-Bars auf Hochhäusern mit katastrophalem Service oder die am Reißbrett entworfene Metropole Singapur mit Infinity-Pool im Hotel - hier fällt es deutlich schwerer, die Situation einfach mit einer gehörigen Portion Gelassenheit hinzunehmen.

Neuseeland. Wow. Wie können Viereinhalb Wochen zu kurz sein, um mal eben 5500 km zu fahren? Wir rollen mit dem Camper durch eine Landschaft, an der man sich einfach nicht satt sehen kann. Und wenn es doch einmal eintönig  wird, dann wechselt die Landschaft von einem Moment auf den Nächsten zu einer komplett anderen Szenerie. Flachland mit Schaffarmen, bewaldete Hügel, Gebirge im Alpen-Format direkt neben dem Meer. Und jeder sehenswerte Winkel ist erschlossen: Wanderwege, Hängebrücken, Campingplätze und touristische Angebote für jeden Geschmack. Das Land lädt dazu ein, einfach in den Tag zu starten und zu schauen, was da kommt...

Australien hat einen Nachteil: Es ist einfach nur unglaublich groß. Als Neuseeland-Verwöhnte Camper-Reisende war Australien mit geführten Bustouren definitiv ein Rückschritt. Der Umschwung vom eigenständigen Erkunden zum Aussichtspunkte-Marathon auf dem Präsentierteller hat unserer Reise-Euphorie definitiv einen kleinen Dämpfer verpasst. Nicht dass Australien nicht auch wunderschön ist. Aber nach dem 5. Aussichtspunkt mit Kalksteinfelsen und dem 8. Stop beim Koala im Baum kann man die langsam nachlassende Begeisterung halt einfach nicht mehr verbergen. :-) Trotzdem ist Australien eine Reise wert! Allein die skurile Tierwelt ist sehenswert! Und nachdem man die Tiere alle in freier Wildbahn erleben durfte, ist ein Besuch im Zoo irgendwie auch sehr langweilig bis verstörend. Kängurus, die man in einer weiten Steppe beobachten konnte auf einmal in einem Mini-Gehege rum hopsen zu sehen ist dann ein recht trauriger Anblick.

Alles in Allem: Eine grandiose Reise! Gelernt, was der Unterschied zwischen Urlaub machen und Reisen ist. Viel erlebt, viel zu erzählen und viel Vorfreude auf die nächste Reise! Einen Urlaub wird es für uns wohl so schnell keinen mehr geben...

 

Das Schreiben von Kommentaren ist nur für angemeldete Benutzer möglich.