Neuseeland – Camper!

Rein ins Vergnügen! Wir holen endlich unseren Campervan ab. Für 4 Wochen ist dieses Gefährt mit Stern nun unser rollendes Zuhause. Eckdaten: Küche mit 3 Flammen, Kühlschrank, Mini-Nasszelle, 6,5m lang, Automatik und irgendwie komisch zusammengebaut – alles auf der falschen Seite!

An den Linksverkehr gewöhnt man sich aber überraschend schnell. Sogar 2-spurige Kreisel sind gar nicht so schlimm, weil die hier eine sehr sinnvolle Fahrbahnführung haben: Bei wichtigen Strassen werden die 2 Spuren durch den Kreisel „geradeaus“ durchgeführt, von der linken kann man nach links aus dem Kreisel herausfahren und dies ist auch so deutlich eingezeichnet, die Rechte nutzt man bevorzugt, um weiter zu kreiseln. So werden die Autofahrer wenigstens dazu erzogen, beide Spuren zu nutzen und nicht wie in Deutschland auf der Aussenspur den gesamten Kreisel zu umrunden.

Erste Station: Supermarkt. Im „Pack n Save“ ist alles ein bisschen grösser: Sowohl Regale als auch Produkte sind überdimensioniert. Cola oder Saft in 2,25 Liter-Flaschen, Käse und Wurst nur in Grosspackungen, Toilettenpapier im 48er-Pack – nicht gerade ideal für den kleinen Camperkühlschrank. Aber mit etwas Suchen findet man auch Produkte in normalen Dimensionen.

Danach geht es raus auf den Highway durch tolle Landschaften zu unserem ersten Campingplatz. Jetzt ist es offiziell: Wir sind Camper!

Nach oben scrollen